Vereine der Gemeinde Gladbach

Die Ortsgemeinde Gladbach bietet das ganze Jahr über ein reichhaltiges Programm, das im wesentlichen durch die Vereine der Ortsgemeinde veranstaltet wird.

Veranstaltet werden u.a.: Erntedankfest, Musik- und Gesangsfeste, Karnevalssitzungen und Umzug, Sportfest, Beachvolleyball, Wanderung usw…

Freiwillige Feuerwehr Gladbach

Brauchen Sie Hilfe…. dann rufen Sie uns!!
Die Freiwillige Feuerwehr (Abk. FF) ist eine öffentliche Feuerwehr, die sich hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammensetzt.

Geschichte
Mitte des 19. Jahrhunderts teilten sich die Gladbacher mit 2 weiteren Gemeinden eine gemeinschaftliche Feuerspritze. Ein Großbrand nahmen die Gladbacher zum Anlasss ihre eigene Feuerwehr zu gründen. Aus dieser entstand 1934 die freiwillige Feuerwehr Gladbach. Heute zählt sie  viele ehrenamtliche Feuerwehrmänner und Frauen. Seit 1991 gehört zu dieser auch die Jugendfeuerwehr, die mit großer Begeisterung an Wehrübungen und regionalen Jugendfeuerwehrspielen teilnimmt.
Weiter Informationen erhalten Sie bei:

Wehrführer: Sascha Ludwig

Stellvertretender Wehrführer: Ludwig Linden

Jugendleiter: Otmar Krones

Jugendfeuerwehr ab 10 Jahre

Aktive Wehr ab 16 Jahre

Im Jahre 1929 gründete Pfarrer Weber die Vorgängerin der heutigen „Frauengemeinschaft Gladbach“ den „Mütterverein“. 1950 erfofgte die Neugründung.

Heute zählt die Frauengemeinschaft 65 Mitglieder, ihre Vorsitende ist Angelika Duckart.

Einmal im Jahr wird für die Frauen ein Ausflug angeboten oder ein anderes geselliges Beisammensein. An Weiberdonnertag gestalten sie in der Heckenlandhalle einen bunten Nachmittag.

Zu den Aufgaben der Frauengemeinschaft gehört das jährliche Binden von „Krautwische“. Diese werden nach der Messe verkauft, der Erlös kommt der Filialkirche in Gladbach oder einem guten Zweck zugute.

Auch das Sammeln der Blumen für Fronleichnam und das Herrichten des Altars und eines Blumenteppiches ist Aufgabe der Frauen.

An Dorffesten helfen sie meist beim Verkauf an der Kuchentheke.

Am Rosenmontagsumzug beteiligen sich Mitglieder der Frauengemeinschaft mit einer Fußgruppe.

Kontaktadresse: Angelika Duckart Tel.: 06508 7527

Geschichte

Am 04.Sepember 1987 wurde in der Heckenlandhalle Gladbach die Partnerschaft zwischen Gladbach und Chailley ( Frankreich – Burgund ) beurkundet. Chailley ist ein Dorf im Othewald in der Nähe von St. Florentin. Seit diesem Zeitpunkt finden im Wechsel regelmäßige Besuche der beiden Dörfer statt.

Lebensweisen, Esskultur und besonders das Interesse an der fremden Sprache stehen im Mittelpunkt dieser Partnerschaft. Seit 2008 besteht auch ein reges Interesse der Grundschule Gladbach an diesem Kontakt.

Kontaktadresse: Christoph Zimmer Tel.: 06508 285

Geschichte

Am 25.11.1967 fand die Gründungsversammlung des Karnevalvereins Gladbacher Narrenfrösche statt.
Die Idee diesen Verein zu gründen wurde beim ersten Karnevalsumzug im Frühjahr des 1967 geboren.
Am 20.01.1968 wurde die erste Kappensitzung im Saale Karen veranstaltet. Von 1972 bis 1977 fanden die Sitzungen in einem beheitzten Festzelt, welches extra zu diesem Zweck aufgestellt wurde, statt. Ab 1977 wurde die neu errichtete Heckenlandhalle für die Veranstalltungen genutzt. Der Verein organisiert jedes Jahr eine Kappensitzung, einen bunten Abend, eine Kindersitzung und zum Abschluß der Sesion den Rosenmontagumzug mit anschließendem närrischen Treiben in der Heckenlandhalle. Nicht zu vergessen ist die Fastnachtbeerdigung am Dienstag im Gasthaus Kronauer.

Termine für die aktuellen Veranstaltungen werden veröffentlicht

Der Vorstand:
1. Vorsitzender: Uwe Munzel
2. Vorsitzender: Friedhelm Munzel
Kontakt: narrenfroesche@web.de

Gruppen:

Kindertanzgruppe: Kindergarten und Grundschulkinder
Kontakt: Laura Atzor und Manuela Wagner
Jugendgarde: ab 5. Schuljahr, Garde und Schautanz
Kontakt: Sabrina Jänen

Prinzengarde: ab 16 Jahre, Garde und Schautanz
Kontakt: Laura Atzor und Mareike Linden

Männerballett: ab 16 Jahre
Kontakt: Manuela Wagner und Corinna Vaughn

Western Chicken: Frauengruppe Line Dance
Kontakt: Karin Kerz

Elferrat
Kontakt: Uwe Munzel

Büttenreden
Kontakt: Uwe Munzel

Geschichte

Am 20.September 1958 wurde der SV Rot-Weiß Gladbach von den „Pionieren des Fußballsports“
gegründet. Seit dem Bau der Grundschulturnhalle änderte sich das Publikum des SV Gladbachs. Durch die Möglichkeit der Hallennutzung entwickelte sich aus dem reinen Fußballclub ein Sportverein für Jung und Alt. Mittlerweile wird bei uns schon ab dem Kindergartenalter geturnt. Breitensport und Tischtennis geben den älteren Kindern die Möglichkeit sich körperlich fit zu halten.

Kontaktadressen:

1. Vorsitzender: Dominik Krones, Im Flürchen 4, 54518 Gladbach, Tel: 06508 91 98 50

2. Vorsitzender: Stefan Ritz, In der Hiel 8, 54518 Gladbach, Tel: 06508 1537

Geschäftsführer: Lothar Schneid, In der Staud 4, 54518 Gladbach, Tel: 06508 1603

1. Kassierer: Heinz Schneid, Peter-Mergen-Str. 1a, 54518 Gladbach, Tel: 06508 7138

2. Kassierer: Uwe Munzel, In der Hiel 21, 54518 Gladbach, Tel: 06508 952177

Abt.-Leiter Breitensport: Nancy Kenner, Im Borngraben 25, 54518 Gladbach, Tel: 06508 918045

Abt.-Leiter Fußball/Jugend: Marcel Kerz, Mühlenweg 2, 54518 Gladbach, Tel: 06508- 7365

Abt.-Leiter Tischtennis: Thomas Ritz, Im Flürchen 5, 54518 Gladbach, Tel: 06508 896

Beisitzer männlich: Hermann Esch, Auf der Hiehl 9a, 54518 Gladbach, 06058 1412

Beisitzer weiblich: Rosane Balensiefer-Munzel, Im Borngraben 27, 54518 Gladbach, Tel: 06508 1646

Lauftreff: Oswald Wingender, Mühlenweg 13, 54518 Gladbach, Tel: 06508 428

Aktivitäten

Fußball: Bambini, Jugend, Senioren, Alte Herren (AH)
Kontakt: Dominik Krones, Tel: 06508-91 98 50

Tischtennis: Jugend und Senioren, Training Dienstags: Jugend von 19:00-21:00 Uhr, Senioren von 20:00-22:00 Uhr Donnerstags: Jugend von 18:00-19:30 Uhr, Senioren von 19:30-21:30 Uhr in der Turnhalle
Kontakt: Thomas Ritz, Tel: 06508 896

Vollyball: Jugend und Senioren, Training Montags 19:00-21:00 in der Turnhalle
Kontakt: Nancy Kenner, Tel: 06508 918045

Volleyball
Kontakt: bei Nancy Kenner, Im Borngraben 25, 54518 Gladbach, Tel: 06508 918045

Aus der Idee, Jagdhornsignale blasen zu können, traf man sich ab Herbst 2010 um dies zu erlernen.

Schnell stellte sich heraus, dass man nur mit Naturtönen nicht zufrieden war. Man wollte Musik machen. Hierfür jedoch benötigte man kein Signalhorn, wie es im Jagdgebrauch üblich ist, sondern Hörner mit Ventilen. Diese wurden dann angeschafft, und los gings.

Am Anfang waren es 2, dann schnell 6 und jetzt sind es 10 Bläser die zusammen musizieren. Zum Musizieren werden 4 Ventilplesshörner, 2 Waldhörner und 4 Ventilparforcehörner eingesetzt.

Da die meisten von uns aus dem Bereich Jagd stammen gaben wir uns den Namen Jagd –und Bläserfreunde. Und weil wir uns in Gladbach formierten und auch hier Proben, den Zusatz Heckenland.

Unsere Aufgabe sehen wir nicht darin das Thema Jagd zu repräsentieren, denn dafür gibt es im Kreis Bernkastel-Wittlich genug Jagdhornbläsergruppen, sondern aus Spass an der Freude zu musizieren, aber auch verschiedene Veranstaltungen musikalisch zu begleiten.

Hier sei erwähnt das jährliche Gedenken am Volkstrauertag, der Waldgottesdienst zu Maria Himmelfahrt in Niersbach, der Wallfahrtsgottesdienst der Pfarrgemeinde in Klausen, und vieles mehr.

Kontakt: Herbert Bohlen, Mühlenweg 9, 54518 Gladbach, Tel: 06508 7970

Seit über 20 Jahren besteht das Gesangsensemble „Querbeet“.
Das Besondere daran: Es war ursprünglich gar nicht als fester Chor gedacht.

Was anlässlich eines Jubiläumsfestes im Jahre 2002 beim Gesangverein Eifelblümchen Gladbach als einmaliger Gag gedacht war, mit einigen Sängern des Vereins und einigen Freunden, etwas Modernes mit Rhythmus zu singen, entwickelte sich in den Jahren danach zu einem musikalischen Selbstläufer: das Gesangsensemble „Querbeet“.

Mit Bernd Oster gewannen die Sänger einen Vollblutmusiker als musikalischen Leiter, dessen gesangliches „Knowhow“ sich schnell, bei teilweise auch sehr schwierigen Arrangements, niederschlug. Bis zum Jahre 2006 sang man unter dem Namen „Eifelblümchen Spezial“, ab 2007 dann als Gesangsensemble „Querbeet“. So konnte sich das Ensemble in den vergangenen 15 Jahren ein beachtliches, weltliches und kirchliches Programm erarbeiten. Bei vielen Chorkonzerten, Feiern oder Betriebsjubiläen oder -eröffnungen trat das Ensemble auf.

Engagement in sozialen Bereichen, zum Beispiel die Unterstützung von Hospizarbeit, Auftritte in Seniorenheimen der Region, die Gestaltung von Messen mit Behinderten oder die Beteiligung an Benefizkonzerten ist den Sängern selbstverständlich. Ein musikalischer Höhepunkt war der Auftritt bei der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz. Ein weiteres Highlight erlebte das Ensemble im Juli 2014 anlässlich eines dreitägigen Besuches der Singgemeinde Munster (Lüneburger Heide). Im August 2015 war der Chor anlässlich einer Fahrt nach München zum Singen einer Hochzeitsmesse und eines Konzertes gebucht. Für die Spendenaktion „Leuchtende Kinderaugen“ sang das Ensemble im Dezember 2015 ein begeisterndes Benefizkonzert in der Synagoge Wittlich. Mit Unterstützung des Vereins „Wir wollen helfen“ wurde der tollen Stimmung entsprechend ein gutes Spendenergebnis erzielt. Nach langen Vorbereitungen besuchte das Ensemble im Juni 2017 die Wittlicher Partnerstadt Wellingborough/England. Der Höhepunkt war ein gemeinsames Chorkonzert mit dem Orpheus-Choir Wellingborough. Am 21./22. Oktober wollen die Sänger nun in einer Festveranstaltung 15 Jahre “ Querbeet “ Revue passieren lassen. Mit einem Festprogramm (siehe Info) möchten sie dem Publikum das breite Spektrum der gesanglichen Kulturarbeit vermitteln.

Kontakt: Bernd Oster

Jugendgruppe Gladbach
Kontakt: Anna-Lea Ritz, Im Flürchen 5, 54518 Gladbach, Tel: 06508 896

Gymastik für Frauen: Mittwoch von 19:00 – 20:00 Uhr