Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Gladbach

Die Freiwillige Feuerwehr Gladbach wurde 1934 gegründet und ist heute Teil der Feuerwehr Wittlich-Land. Zurzeit besteht die Feuerwehr aus 16 ehrenamtlichen Feuerwehrleuten, darunter 4 Frauen. Neben Einsätzen nehmen sie auch mehrmals im Monat an Übungen teil oder besuchen Aus- und Fortbildungen.

Das Aufgabengebiet der Freiwilligen Feuerwehr geht heutzutage über die Brandbekämpfung hinaus und erstreckt sich auf die Technische Hilfeleistung und die Unterstützung anderer Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie der Ortsgemeinde, unter anderem bei Aktionen und bei der Absicherung von Brauchtumsveranstaltungen.

Im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Gladbach engagieren sich neben den Feuerwehrleuten auch weitere Unterstützer. Der Förderverein veranstaltet das Fest zum 1. Mai, bei dem die Feuerwehr traditionell den Maibaum aufstellt, und auch das Erntedankfest mit der Segnung und Versteigerung der Erntegaben.

Historie

In früheren Zeiten waren alle arbeitsfähigen Einwohner eines Ortes dazu verpflichtet, bei der Brandbekämpfung zu helfen. Ledereimer zur Wasserförderung gehörten zur Grundausstattung eines Haushalts, Feuerhaken und Leitern wurden verwendet, um brennende Häuser abzudecken und von oben zu löschen.

Im 19. Jahrhundert besaßen die Gemeinden Dodenburg, Gladbach und Münster gemeinsam eine Feuerspritze zur gezielten Brandbekämpfung, die in Dodenburg stationiert war und im Brandfall erst herangeholt werden musste.

Bei einem Großbrand im April 1858 kam die Spritze deshalb sehr spät zur Stelle. Weil 5 Häuser und 6 Scheunen bei diesem Brand vernichtet wurden, beantragte der Gemeinderat diese Spritze zu versteigern und eine eigene zu beschaffen. Im Jahr 1876 wurde die neue Feuerspritze der Gemeinde übergeben. Alle 3 Jahre wählte der Gemeinderat aus den Dorfbewohnern das Brandkorps, das unter anderem die Bedienungsmannschaft für dieSpritze, Haken und Leitern umfasste.

Das Brandkorps wurde im Jahre 1934 durch die neu gegründete Freiwillige Feuerwehr Gladbach abgelöst. In den folgenden Jahren wurden die Feuerspritze durch eine leistungsfähige Tragkraftspritze und einem Transportanhänger für Zugfahrzeuge ersetzt.

Im Jahr 1979 wurde die Jugendfeuerwehr Gladbach gegründet, mit der über die Jahre sehr viel Nachwuchs für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr begeistert wurde.

Wegen Platzmangels an alter Stätte wurde 1985 das neu errichtete Feuerwehrgerätehaus neben Heckenlandhalle und Grundschule bezogen.


Der Tragkraftspritzenanhänger wurde 1986 durch ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug ersetzt.

Ab 1991 wurde das Gerätehaus um einen Schulungsraum erweitert.


Im Jahr 2015 wurde das aktuelle Tragkraftspritzenfahrzeug an der FF Gladbach übergeben und in Dienst gestellt.