Narrenfrösche Gladbach

Im Jahre 1967 fand in Gladbach der 1. Karnevalsumzug statt, der im ganzen Dorf großen Anklang fand. Hieraus entstand die Idee, einen Karnevalsverein zu gründen. Die Gründungsversammlung fand am 25. November 1967 statt. Am Ende der Versammlung führte Johann Schlarp einen Film über den 1. Karnevalsumzug vor und die Mitgliedsliste wies die Namen von 43 Personen auf. An diesem Abend wurden die Geschicke des Vereins in die Hände des 1. Vorsitzenden Josef Blum gelegt, der dieses Amt lange Jahre mit Elan und Begeisterung ausübte. Am 20. Januar 1968 fand im Saale Karen die 1. Kappensitzung des neu gegründeten Karnevalsverein Narrenfrösche Gladbach statt. Aufgrund des enormen Zuspruchs seitens der Bevölkerung wurden die Karnevalsveranstaltungen mit Beginn des Jahres 1972 in ein beheiztes Festzelt verlegt. Im Jahr 1974 wurde die 1. Kindersitzung veranstaltet. Dies war ein großer Erfolg und der Nachwuchs konnte sich bis heute in den aktuellen Sessionen beteiligen.
Ihren Namen haben die Narrenfrösche Gladbach den Fröschen zu verdanken, die es schon immer am Bach Gladbach gegeben hat.

Im Jahr 1977 feierte der Karnevalsverein in der neu errichteten Heckenlandhalle sein 10jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass konnte man Abordnungen von einigen Vereinen begrüßen. Ebenso wurden viele Gastvereine zu deren Veranstaltungen besucht und ihr Programm mit Gastauftritten unterstützt.

In der Karnevalsession 1987 konnte der Verein sein 20-jähriges Bestehen feiern. Zu diesem Anlass wurde ein Jubiläumsorden angefertigt und viele befreundete Vereine kamen zum Fest.

Im Jahr 1994 veranstaltete der Karnevalsverein ein Freundschaftstanzen zu Gunsten der Stefan-Morsch Stiftung. Hier konnte der Erlös von 1700 DM übereicht werden.
Sein 33-jähriges Jubiläum feierte der Verein im Jahre Juni 2000 mit einem karnevalistischenSommerumzug und einem anschließenden Freundschaft- und Schautanzen. Man konnte zahlreiche Vereine und Musikvereine begrüßen.

Das 40-jährige Jubiläum feierte man in der Session 2007 mit einem Jubiläumsabend, zu dem viele Vereine unserer Einladung folgten. Der Höhepunkt dieser Session war die Kappensitzung mit Frauenelferrat, dabei führte Sitzungspräsidentin Karin Kerz durch das Programm.

Es soll an dieser Stelle nicht nur die Rede von den Kappensitzungen sein. Natürlich veranstaltet der Karnevalsverein in jedem Jahr einen Rosenmontagsumzug als Abschluss und Höhepunkt der Session. Die Wagenanzahl beläuft sich heute auf 4 bis 6, begleitet von den Musikvereinen Niersbach – Greverath und Zemmer und entsprechenden Fußgruppen. Im Anschluss an den Umzug folgt ein kleines Programm in der Halle in Begleitung von Live Musik durch die Hausband „JAMM“.

Der Fastnachtsdienstag bildet den Abschluss der närrischen Tage. Nach dem großen Saubermachen der Heckenlandhalle geht es abends ins Gasthaus Kronauer um den “ Mattes“ zu verbrennen. Der Mattes ist eine lebensgroße Strohpuppe und der Sündenbock des Gladbacher Karnevals. Um 24 Uhr wird er in einem Leichenzug mit Gesang durch das Dorf getragen und verbrannt. Mit dem Matteswerden gleichzeitig auch alle Sünden und Verfehlungen verbrannt. Damit endet symbolisch der Karneval.
Der Karnevalsverein besteht heute aus 79 Mitgliedern. Vereinslokal ist das Gasthaus Kronauer, vorher Reichertz-Karen seit Bestehen des Vereins 1967. Es werden vier Veranstaltungen organisiert. Die Session beginnt mit der Faschingsparty, es folgt eine Kappensitzung, der Crazy Froggies Day und der Rosenmontagsumzug.

Die aktiven Gruppen sind stets bestrebt die Veranstaltungen erfolgreich zu gestalten.
Jedes Jahr finden viele Gastvereine den Weg in die Halle. Ebenso erfreuen sich unsere befreundeten Vereine an unserem Besuch in ihrem Hause. Mit dabei meist die aktiven Gruppen, der Elferrat, Vereinsmitglieder und der Vorstand.

Langjährige karnevalistische Freundschaften pflegt man mit KV Linsenbachnarren Binsfeld, KV Weiberröck Orenhofen, KV Mir sense Piesport, KV Zemmer, VFB Detzem, KV Piffich KerlcherWintrich, KV Narren Juchee Piesport, KV 3 x C am See und den Gardemädels Bergweiler, KV Seepferdchen und noch anderen Vereinen. Jeder aus nah und fern ist bei uns herzlich willkommen.

Seit 2008 veranstaltet der Verein als Eröffnung der Session eine Faschingsparty mit Erfolg anstelle der 2. Kappensitzung. Bei der ersten Faschingsparty gab es den Auftritt der Musikgruppe “ Die Eichenfassdouedängler“ aus Ediger Eller. An der Faschingsparty gibt es ein buntes Programm aus Tänzen, wo hingegen auf der Kappensitzung die vereinseigenen Büttenredner ihre Witze zum Besten geben oder auch mit Gesangseinlagen und Sketchen die Gäste begeistern. Der Elferrat unterstützt den Sitzungspräsidenten auf der Bühne.

Im Jahre 2016 wurde die Kindersitzung in den Crazy Froggies Day umbenannt, an diesem Tag geben alle aktiven Gruppen ihre Tänze zum Besten, egal ob Jung und Alt. So kann man ein bunt gemischtes Publikum in unserer Narrhalla gemeinsam feiern sehen.
44 Jahre Narrenfrösche wurden im August 2011 mit einem Sommerumzug und einem Jubiläumswochenende gefeiert. Einige Vereinsmitglieder wurden geehrt und eine Bilderausstellung fand in der Turnhalle statt. Josef Blum wurde zum Ehrensitzungspräsidenten ernannt.

Der Verein spendete der Gemeinde ein schöne Echtholzsitzgarnitur. Diese hat ihren Platz vor dem Kinderspielplatz gefunden.

2017 – 50 Jahre Narrenfrösche: Am Freitagabend war die Band „Rockpiloten“ zu Gast und samstags fand ein Jubiläumsabend mit Ehrungen und anschließendem Tanz mit Alleinunterhalterin Christel statt. Unser ehemaliger und langjähriger 1. Vorsitzende Karl-Josef Schönhofen wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Alle 2 Jahre wird ein Familienabend in der Halle für die Mitglieder und Helfer veranstaltet mit Tombola, Spielen und Diashow.

Bei den Neuwahlen im Jahr 2019 wurde erstmals eine Frau zur 1. Vorsitzenden ernannt.
Im Jahre 2020 konnten wir nach vielen Jahren nochmals ein Prinzenpaar in unserer Narrhalla begrüßen. Ebenso konnten wir uns an einer erfolgreichen Session mit zahlreichen Gästen und auswärtigen Vereinen in der Halle erfreuen. Erstmals führte der neue Sitzungspräsident Kebes durch das Programm.

Prinzenpaar 2023
Prinzenpaar Marina I. u. Yannick II.
Kinderprinzenpaar Lean I. u. Amira I.

Aktuelle Tanzgruppen:

Kaulquappen
Grundschulkinder
Tanzduo Vanessa und Nacita Munzel
Solo Vanessa Munzel
Prinzengarde
Glodbacher Liesjar
Jugendgarde
Western Chicken
​Männerballet

Über neue Tänzer und Tänzerinnen freut man sich immer. Bei Interesse einfach melden.
Ebenso sind neue Ideen auch immer willkommen.

Der aktuelle Vorstand, gemäß der letzten Neuwahlen:
1. Vorsitzende: Corinna Vaughn
2. Vorsitzender: Friedhelm Munzel
Sitzungspräsident: Jakob Platz
1. Kassierer: Lothar Schneid
2. Kassierer: Viviane Gödert
Beisitzer männlich: Steven Backes
Beisitzerin weiblich: Ruth Krones
Beisitzerin Tanzgruppen: Sabrina Jänen
Pressewartin: Mareike Linden
Kassenprüferinnen: Margret Beicher, Brigitte Ludwig, Neele Schommer
Erweiterter Vorstand: Kerstin Atzor, Margret Beicher, Claudia Schommer, Rudolf Krones, Neele Schommer und Jannik Ritz

Am 11.11.23 findet der Familientag/Abend statt.

Termine für die nächste Session:
13.01.24    Faschingsparty
27.01.24    Kappensitzung
04.02.24   Crazy Froggies Day
12.02.24    Rosenmontag