Frauengemeinschaft Gladbach

Kontakt: Lydia Loch

Die Vorgängerin der Frauengemeinschaft Gladbach war der Mütterverein Gladbach, welcher im Jahre 1929 durch Pfarrer Weber gegründet wurde. Im Jahre 1950 erfolgte dann die Neugründung.

Die ersten Vorsitzenden von 1950 an waren: Anna Baumann, Maria Becker, Katharina Ritz, Leni Ritz, Martina Wagner, Hilde Baumann, Therese Peters, Angelika Duckart und Lydia Loch.

Zum jetzigen Vorstand gehören: Lydia Loch, Anita Peters und Sonja Esch.

Zurzeit zählt die Frauengemeinschaft 68 Mitglieder, worauf sie sehr stolz sind, vor allem, weil auch viele jüngere Frauen dazu kamen.


An Weiberdonnerstag, am 20.02.2020 feierten die Frauen ihr 70- jähriges Bestehen mit Ehrung der ersten Vorsitzenden in dieser Zeit.

In den 70 Jahren gab es viele Aktivitäten wie: Am Rosenmontagsumzug beteiligen sich Mitglieder mit einer Fußgruppe, Tagesausflüge mit dem Bus, gemütliche Nachmittage bei Kaffee und Kuchen, Wanderungen, Fastnachtsfeiern, Weihnachtsfeiern, das Krautwischbinden, das Teilnehmen am Frauengebetstag und an Fronleichnam das Altargestalten in Bruch. Der Vorstand wünscht sich, dass wir noch viel gemeinsame Stunden miteinander verbringen können.