Bläserfreunde Gladbach

Kontakt: Herbert Bohlen, Telefon: 06508 7970

Aus der Idee, Jagdhornsignale blasen zu können, traf man sich ab Herbst 2010 um dies zu erlernen.

Schnell stellte sich heraus, dass man nur mit Naturtönen nicht zufrieden war. Man wollte Musik machen. Hierfür jedoch benötigte man kein Signalhorn, wie es im Jagdgebrauch üblich ist, sondern Hörner mit Ventilen.  Diese wurden dann angeschafft und los gings.

Am Anfang waren es 2, dann schnell 6 und jetzt sind es 10 Bläser die zusammen musizieren.

Zum Musizieren werden 4 Ventilplesshörner, 2 Waldhörner und 4 Ventilparforehörner eingesetzt.

Da die meisten von uns aus dem Bereich Jagd stammen gaben wir uns den Namen Jagd- und Bläserfreunde. Und weil wir uns in Gladbach formierten und auch hier Proben, den Zusatz Heckenland.

Unsere Aufgabe sehen wir nicht darin das Thema Jagd zu repräsentieren, denn dafür gibt es im Kreis Bernkastel-Wittlich genug Jagdhornbläsergruppen, sondern aus Spaß an der Freude zu musizieren, aber auch verschiedene Veranstaltungen musikalisch zu begleiten.

Hier sei erwähnt das jährliche Gedenken am Volkstrauertag, der Waldgottesdienst zu Maria Himmelfahrt in Niersbach, der Wallfahrtgottesdienst der Pfarrgemeinde in Klausen und vieles mehr.